Julian Engels

Seit dem Abschluss meines Studiums Digitale Filmtechnik & Animation im Jahr 2011 durfte ich mich durch die verschiedensten Aufgaben und Geschäftsbereiche unterschiedlichster Unternehmen kämpfen, so dass dies einen Lebenslauf sprengen würde.

Die Entscheidung ein eigenes Unternehmen aufzubauen, verfolgte ich bereits mehrere Jahre. Aus meinen gesammelten Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Marketing sowie Videografie war klar, dass ich meine Kenntnisse in den Bereichen Videomarketing & Produktion/Postproduktion am stärksten einbringen kann.

Gerade der Bereich des Videomarketings wächst laut Statistiken immer weiter an. Den komplexen Prozess der Planung – Produktion – Post-Produktion bis hin zur Platzierung wird selten bis zum Schluss mit gleichem Aufwand ausgeführt. Verschiedene Departments teilen sich selten die gleichen Interessen.

Durch meine fachübergreifende Arbeitsweise und Erfahrungen aus allen Perspektiven einer solchen Produktion bleiben die Fäden in einer Hand und können mit Ihnen gemeinsam mit kurzen Entscheidungswegen umgesetzt werden.

Meine Reise

Meine ursprünglichen Wurzeln und meine ersten Schritte in der Arbeitswelt habe ich innerhalb einer Ausbildung zum Groß- & Außenhandelskaufmann gehen dürfen. In dieser Zeit, mit den ersten finanziellen Möglichkeiten, konnte ich neben meiner Ausbildung meine ersten Gehversuche in den Bereichen Kamera und Schnitt finanzieren. Schnell war für mich klar, dass es nach der Ausbildung weiter gehen muss. Somit habe ich nach meiner Ausbildung im gleichen Betrieb weiterhin noch als Kaufmann gearbeitet, um mir die finanziellen Mittel für mein Studium zu sichern.

Anschließend war es soweit. Nach aufregenden Studienjahren in Köln und einem erfolgreichen Abschluss Diploma Digitale Filmtechnik und Animation stürzte ich mich als Freiberufler in den wilden Markt der Medien.

Hier konnte ich bereits in zahlreichen eigenen Projekten sowie Auftragsarbeiten (Nürburgring.tv, WDR, SWR) Erfahrungen sammeln.

Jetzt setze ich mir mein Ziel:

ICH GRÜNDE EINE EIGENE PRODUKTIONSFIRMA

Doch vorerst wollte ich die Seite des Kunden besser kennen lernen und meine Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation, Unternehmensführung, Projektmanagement sowie Konzeptionierung weiter ausbauen.  Somit habe ich weitere 5 Jahre im Projektmanagement Schwerpunkt neue Medien & Online-Marketing verbracht und diverse Projekte vollumfänglich umgesetzt und betreut.

Nach nun mittlerweile über 14 Jahren Berufserfahrung ist es an der Zeit meinem Wunsch nachzugehen.  Esbleibt nur zu sagen:

Herzlich Wilkommen bei e.pic. – Ihrer Agentur für Bewegtbild